News " Millionen Deutsche vor Altersarmut" | Die Pensionsbeitragszahler Österreichs 


Website - Suche:

z.B. Pension, Vorsorge


 Millionen Deutsche vor Altersarmut

Ähnliche Neuigkeiten:

Wie sich die Altersgruppen verändern

29.05.2017 Pensionsfinanzierung

Wie sich die Altersgruppen verändern

Die Pensionsversprechen und das Strafrecht

26.02.2015 Walter Worresch,Pensionsfinanzierung,Politik

Die Pensionsversprechen und das Strafrecht

03.09.2012 Pension, Altersarmut

Millionen Deutsche vor Altersarmut

Alarmierende Studie aus Deutschland: Laut jüngsten Berechnungen droht jedem dritten Arbeitnehmer eine Rente unter der Grundsicherung von 688 Euro monatlich.

KURIER, 03. Sept. 2012

Die Zahlen, die die deutsche Arbeitsministerin Ursula von der Leyen in einem Brief an die "Junge Union" ihrer CDU-Partei vorlegte, haben es in sich. Wer aktuell 2500 Euro brutto pro Monat verdient, erhält im Jahr 2030 nach 35 Beitragsjahren gerade einmal 688 Euro staatliche Pension. Das ist derzeit die Höhe der Grundsicherung in Deutschland.

...

Hintergrund dieser alarmierenden Entwicklung sind die Pensionsreformen, durch die das Rentenniveau von 51 Prozent des durchschnittlichen Nettolohnes auf 43 Prozent sinkt.

zum Artikel

.. und das, obwohl das Deutsche Rentensystem nicht annähernd so rückständig ist, wie das Österreichische Pensionssystem.
Anzumerken wäre noch, dass Deutschland eine ca. doppelt so hohe Qoute an Eigenvorsorge aufweist, wie Österreich.
Darüber sollten die Österreicher nachdenken ... und handeln!