News "2050: Ein Drittel werden Senioren sein" | Die Pensionsbeitragszahler Österreichs 


Website - Suche:

z.B. Pension, Vorsorge


2050: Ein Drittel werden Senioren sein

Ähnliche Neuigkeiten:

Wie sich die Altersgruppen verändern

29.05.2017 Pensionsfinanzierung

Wie sich die Altersgruppen verändern

Die Pensionsversprechen und das Strafrecht

26.02.2015 Walter Worresch,Pensionsfinanzierung,Politik

Die Pensionsversprechen und das Strafrecht

06.02.2013 Pension, Demographie

2050: Ein Drittel werden Senioren sein

KURIER: Keine Bevölkerungsgruppe wächst schneller: Laut UNO wird es im Jahr 2050 mehr Menschen über 60 als Jugendliche geben.

Das prominenteste Geburtstagskind der Woche heißt Wladimir Putin: Russlands Präsident feiert am Sonntag seinen 60er – und damit ist er nicht allein.

Jeden Tag begehen weltweit im Schnitt 316.800 Menschen ihren 60. Geburtstag. Und es werden, wie die UNO in ihrem neuesten Bericht "Ageing in the Twenty-First Century" darlegt, immer mehr.

Keine Bevölkerungsgruppe wächst rasanter als die Menschen über 60, spätestens im Jahr 2050 wird es mehr Über-60-Jährige geben als Unter-15-Jährige.

Dann wird die Bevölkerung in 64 Ländern der Welt zu einem Drittel aus Senioren bestehen.

Das einzige Land der Welt, wo dieses Szenario schon heute Realität ist, ist Japan.

In Österreich, wo derzeit knapp über ein Fünftel der Bevölkerung älter als 60 Jahre alt ist, dürfte dieses Niveau in rund 20 Jahren erreicht sein.

...

zum Artikel