News "Ausfall - Alarm bei Pensionen" | Die Pensionsbeitragszahler Österreichs 


Website - Suche:

z.B. Pension, Vorsorge


Ausfall - Alarm bei Pensionen

Ähnliche Neuigkeiten:

Wie sich die Altersgruppen verändern

29.05.2017 Pensionsfinanzierung

Wie sich die Altersgruppen verändern

25.06.2010

Ausfall - Alarm bei Pensionen

PVA-Obmann Haas fürchtet "massive Leistungseingriffe" in das Pensionssystem

Zitate eines Artikels vom KURIER, 23. Mai 2010:

"Der Zuschussbedarf droht um 700 Mio. höher auszufallen. PVA-Obmann Haas fürchtet "massive Leistungseingriffe" 

"Ich fürchte, dass massiv in das Leistungsrecht eingegriffen wird. Das wird eine Verteilungsdiskussion geben, die sich gewaschen hat."

Er fordert, dass die Regierung daher folgendes zügig diskutiert:

"Ein weiteres Wachstums- und Beschäftigungspaket; eine Verbreiterung der Beitragsgrundlagen durch das Einbeziehen von Kapitaleinkünften sowie Harmonisierungsschritte bei Länder- und Gemeindepensionssystemen und den unterschiedlich hohen Beitragssätzen der Berufsgruppen." 

Anmerkung 1:

Eine "Verbreiterung" der Beitragsgrundlagen ist ja nichts anderes, als eine Erhöhung der Beitragsgrundlagen... und damit der Zahlungen der berufstätigen Bevölkerung.


Zusätzlich müsse das System der Pensionserhöhung überdacht werden. Zum letzten Punkt stellt Haas die Anpassung um die Inflationsrate zur Diskussion. "Das kann so nicht weitergehen da wird man aufeinander zugehen müssen", appelliert er an ein Einsehen der Seniorenvertreter.

Haas ruft das Um und Auf des Umlageverfahrens und den Generationenvertrag in Erinnerung: "Die, die heute arbeiten, bezahlen mit ihren Beiträgen die Pensionen derjenigen, die heute in Pension sind. Später haben die heutigen Beitragszahler hier aber mit geringeren Pensionen zu rechnen."

Anmerkung 2:

Dennoch fordert er eine Erhöhung der Zahlungen der, heute arbeitenden Bevölkerung. Siehe "Anmerkung 1"